Fortbildung: Moderne Lehr- und Lernmethoden in der Praxisanleitung

In diesem Seminar erwerben Sie fundierte Kenntnisse über moderne Lehr- und Lernmethoden, die Ihre Praxisanleitung effektiver und zielgerichteter machen. Sie lernen, wie Sie durch eine gezielte Auswahl und Anwendung didaktischer Ansätze die individuellen Lernprozesse Ihrer Auszubildenden optimal fördern und nachhaltig unterstützen können.

nächste Termine (& Anmeldung):

Termin: 4. 09. 2025 (17: 30 – 21:00 – online live) & 11. 09. 2025 (9: 00 – 16:15 – Präsenz)

Teilnahmegebühr
250 € (inkl. Ust)

Lehrinhalte

  • Didaktik und Methodik des Lernens im Prozess der Arbeit:
    • Erfahren Sie, wie arbeitsintegriertes Lernen durch bewährte Konzepte wie Cognitive Apprenticeship und Modeling nach Bühlmann (Metalog) gefördert werden kann.
  • Planung und Reflexion von Anleitungssituationen:
    • Entwickeln Sie praxisnahe Strategien, um Anleitungssituationen effektiv zu planen und die Lernziele Ihrer Auszubildenden sicherzustellen
  • Reflexion schwieriger Anleitungssituationen:
    • Lernen Sie, herausfordernde Situationen konstruktiv zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten, welche die Beziehung zu den Auszubildenden stärken und den Lernprozess unterstützen.

Zielgruppe

  • Praxisanleiter*innen die ihre pädagogischen und methodischen Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten, um Auszubildende in der Pflege oder im Gesundheitswesen professionell und zielführend zu begleiten

Zertifikat und Fortbildungspunkte

  • Fortbildungszertifikat (12 UE/ 24 OEGKV-PFP)

Schreibe einen Kommentar