Fortbildung: Lerntheoretische und berufspädagogische Hintergründe der Praxisanleitung

Im Rahmen des Seminars setzen sich die Teilnehmer_innen mit den lerntheoretischen und berufspädagogischen Hintergründen der praktischen Anleitung von Auszubildenden auseinander. Sie erwerben Kenntnisse über wesentliche Aspekte der Pädagogik und des Lernens und reflektieren diese im Kontext der Pflegeausbildung.

nächste Termine (& Anmeldung):

auf Anfrage

Teilnahmegebühr
180 € (inkl. Ust)

Lehrinhalte

  • Grundlagen & zentrale Begriffe der Pädagogik
  • Grundlagen des Lehren und Lernens in der Praxis
    • formales vs. Informelles Lernen
    • implizites vs. explizites Lernen
    • Lernvorraussetzungen
  • Modelle und Theorien des Lernens
  • • Die Praxisanleitung als Lernprozessbegleitung

Zielgruppe

  • Mitarbeiter_innen die an der praktischen Ausbildung mitwirken
  • Praxisanleiter_innen die ihr Basiswissen auffrischen möchten

Zertifikat und Fortbildungspunkte

  • Fortbildungszertifikat (8 UE/ 16 OEGKV-PFP)

Schreibe einen Kommentar