Training und Transfer für Praxisanleitung

Der Lernbereich Training und Transfer dient dazu, den Praxisanleiter*innen die Möglichkeit zu geben, die im theoretischen Unterricht entworfene didaktische Planung im Rahmen eines geschützten Settings zu trainieren und zu reflektieren.

Hervorgehobener Beitrag

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

Praxisanleitung/ Lehrgang 2 in Planung

Die Weiterbildung „Praxisanleitung 1/2024“ hat bereits mehr als die Hälfte ihrer Laufzeit hinter sich. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich schon intensiv mit ihrer Abschlussarbeit, deren zentrale Aufgabe es ist, eine Anleitungssituation didaktisch zu planen und methodisch umzusetzen. Motiviert durch so viel Power planen wir einen weiteren Lehrgang im Herbst 2024. Für Fragen rund um den Lehrgang… Praxisanleitung/ Lehrgang 2 in Planung weiterlesen

Hervorgehobener Beitrag

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Videobasiert Lehren & Lernen

Videobasierte Lernmodule sind ein geeignetes Mittel, um einen optimalen Theorie-Praxis-Transfer gewährleisten zu können (vgl. Jürgens et al., 2022). Diesen Ansatz berücksichtigen wir auch bei diepartner. at. Nach Abschluss einer Weiterbildung zur „Praxisanleitung“ erhalten die Absolvent*innen einen Zugang zu weiterführenden, videobasierten Lehrmodulen, welche laufend aktualisiert werden. Mit Hilfe der dort zur Verfügung gestellten Videos soll ihr… Videobasiert Lehren & Lernen weiterlesen

Weiterbildung: Basales & mittleres Pflegemanagement (BMPM) nach §64 GuKG

Mitarbeiter*innen im basalen und mittleren Pflegemanagement sind Bindeglied zwischen strategischer Spitze und operativem Kern eines Unternehmens. Sie übernehmen sowohl Fach-, Management-, als auch Führungsaufgaben. Im Rahmen der Weiterbildung „Basales und mittleres Pflegemanagement“ werden die erforderlichen Führungskompetenzen aufgebaut und gestärkt. Unser nächster Weiterbildungslehrgang„BMPM“ beginnt im: Oktober 2024 Zielgruppe:   Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in einem Dienstverhältnis mit… Weiterbildung: Basales & mittleres Pflegemanagement (BMPM) nach §64 GuKG weiterlesen

Weiterbildung „Praxisanleitung“ nach §64 Abs. 3 GuKG

Der Weiterbildungslehrgang „Praxisanleitung“ richtet sich an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege. Auf Grundlage aktueller lernpsychologischer, bildungs- und kommuniktions- sowie pflegewissenschaftlicher Theorien und Modelle werden die Teilnehmer*innen befähigt Lehr-, Lernprozesse von Auszubildenen im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung zu unterstützen. Unser nächster Weiterbildungslehrgang„Praxisanleitung“ beginnt im: Jänner 2024 (weiterer Start im Mai 2024) Lernformat:   Kombination… Weiterbildung „Praxisanleitung“ nach §64 Abs. 3 GuKG weiterlesen

Experten-Workshop zu Forschung und Entwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen

Im Rahmen eines im September 2023 von diepartner.at veranstalteten Experten-Workshops, werden Erfahrungen im Bereich: Forschung und Entwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen geteilt. Seitens diepartner.at wird über Erfahrungen aus vergangenen Forschungsprojekten, sowie einem sich aus den laufenden Reflexionen entwickelten „Ordnungsrahmen“ berichtet. Abbildung: diepartner.at Ordnungsrahmen für Forschung und Entwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen (Harald Kviecien, 2019) Der… Experten-Workshop zu Forschung und Entwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen weiterlesen

Das Phänomen der Selbstvernachlässigung in der mobilen Betreuung und Pflege

Das Phänomen der Selbstvernachlässigung ist in der mobilen Betreuung und Pflege keine Seltenheit und stellt sowohl das Pflegepersonal als auch die Angehörigen vor große Herausforderungen. Wie groß die Herausforderungen sind, habe ich heute mit Kolleg*innen im Rahmen eines interdisziplinären Seminars mit Heimhelfer*innen, Pflegeassistent*innen und Fachsozialarbeiter*innen diskutiert und bearbeitet.

Abschluss Praxisanleitung 2023

Die Begleitung von Auszubildenden im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung ist eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe. Im Rahmen der heutigen kommissionellen Abschlussprüfung zur „Praxisanleitung“ gemäß § 64 GuKG, konnte ich mich als Lehrgangsleitung persönlich davon überzeugen, dass die Absolvent*innen dieser Aufgabe gewachsen sind. Die Absolvent*innen haben eindrucksvoll gezeigt, wie es ihnen gelingt Praktikant*innen in das bestehende… Abschluss Praxisanleitung 2023 weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Impuls „Beruf & Pflege – vereinbaren“

Die demografische Veränderung hat zur Folge, dass immer häufiger Berufstätigkeit und die Pflege von Familienangehörigen miteinander vereinbart werden müssen. Mitarbeiter stehen mitunter vor der Situation, dass nahe Angehörige plötzlich einen Pflege- und Betreuungsbedarf aufweisen und ein Unterstützungsnetzwerk aufgebaut werden muss. Ein von diepartner.at entwickeltes Konzept begleitet Organisationen dabei, Strukturen aufzubauen um Mitarbeiter bei dieser Aufgabe… Impuls „Beruf & Pflege – vereinbaren“ weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Ansätze, Impuls Verschlagwortet mit

Experten-Workshop zu virtuellem Lernen

Im Rahmen eines Experten-Workshops, veranstaltet von diepartner.at im Mai 2023 werden Erfahrungen und Konzepte zum Thema: virtuelles Lernen geteilt. diepartner.at stellt ein Konzept des virtuellen Lernens – als Teil eines Ansatzes des integrierten Lernens – vor, welches im Rahmen mehrerer Kurse mit Teilnehmer-Gruppen unterschiedlicher Profession des Gesundheitswesens im Laufe der vergangenen zwei Jahre erprobt wurde.… Experten-Workshop zu virtuellem Lernen weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Ansätze, events

Die Praxisanleitung und ihre besondere Funktion

Die Praxisanleitung dient dazu, Auszubildenden in der Pflege praxisnah Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und ist daher in Organisationen der Pflege und Betreuung angesiedelt. Es ist davon auszugehen, dass ohne gezielte Praxisanleitung eine qualitativ hochwertige berufspraktische Anleitung sowie der Erwerb von pflegerischer- und beruflicher Handlungskompetenz nicht möglich sind. Der Ansatz von diepartner.at bei der Weiterbildung:… Die Praxisanleitung und ihre besondere Funktion weiterlesen

(arbeits-)integriertes Lernen

Arbeitsintegriertes Lernen bezieht sich auf Bildungsprozesse, welche innerhalb einer Organisation stattfinden. Dazu zählen sowohl formal initiierte als auch selbstorganisierte Bildungsprozesse. Der Ansatz des (arbeits-)integrierten Lernens im Gesundheitswesen, welcher von diepartner.at entwickelt wurde, zielt dabei (unter anderem) darauf ab, Lehrgänge weitgehend in den betrieblichen Alltag einzubauen. Methodisch ist das fallorientierte Arbeiten hervorzuheben, welches in weiterer Folge… (arbeits-)integriertes Lernen weiterlesen